Samstag, 6. August 2016

Ball (Tutorial)

Hallo!

Ich freue mich, dass du hier bist!

Heute habe ich das versprochene Tutorial für den Ball!

Du Benötigst:
3 Streifen 4cm x 21,6cm  Papier (Stärke ca. 160g - 230g)
1 Blatt DIN A4
1 Skalpell
1 Geo-Dreieck
1 Zirkel 
1 Unterlage (Dicke Pappe oder Schneid-Matte)

Zeichne zuerst die Vorlage auf ein Blatt Papier oder direkt auf die Unterlage (so mache ich es immer)

Jetzt kannst du den ersten Streifen auf die Vorlage legen und mit einem Zirkel (beide Seiten mit Metallspitze) die Kreisausschnitte in das Papier ritzen.
Wiederhole diesen Vorgang mit den anderen beiden Papier-Streifen.

Nun schneidest du mit Hilfe des Geo-Dreiecks und des Skalpells die Schlitze oben und unten.

Wenn du das hast, knicke die Rundungen leicht an den eingeritzten Falzen. 
Wiederhole diesen Vorgang mit den anderen beiden Papier-Streifen.

Stecke nun die eine Seite des Papierstreifens (die mit den Seiten-Schlitzen) in die Seite mit dem "Mittel-Schlitz".
Knicke dazu eine Seite der "Seitenschlitze" um, damit du besser "einfädeln" kannst.
Wiederhole diesen Vorgang mit dem 2. Streifen.

Du hast jetzt 2 Ringe. Führe den 2. Ring in den 1. Ring, so dass die "Naht-Stelle" vom 2. Ring verdeckt ist.
Der 3. Streifen wird jetzt über der "Naht" des 1. Ringes durch den 2. Ring geschoben
und auf der gegenüber liegenden Seite über dem 1. Ring geschlossen.

Jetzt bist du fast fertig! Du musst  nur noch den 3. Ring so verschieben, dass die "Naht-Stelle" unter dem 1. Ring verschwindet.

Jetzt kannst du die Streifen an den vorgeritzten Stellen in Form bringen. 

Fertig!

Probiere das ganze erst 1 oder 2 mal aus, bevor du dir die Mühe machst die Streifen alle zu bestempeln und zu kolorieren. Es ist von Vorteil, wenn du ein Muster hast, um zu sehen, welche Freiflächen auf dem Ball zu sehen sind.

Tipp:
Wenn du dickeres Papier bzw. Pappe nutzen möchtes, ziehe die Streifen vor dem Zusammensetzen über die Tischkante, damit das Papier schon vorher etwas vorgebogen ist!

Viel Spaß beim Nachmachen,

lieber Gruß,
Anne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen