Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtsbäckerei: Annes-Nuss-Stangen

Wenn ich Zeit und Lust habe, backe ich unheimlich gerne.
Oft ist es jedoch so, dass ich die Rezepte veränder.

Dieses Rezept, welches bei uns nur in der Vorweihnachtszeit zum Einsatz kommt, habe ich vor Ur-Zeiten mehr oder weniger selbst entworfen. Damals, in meiner Single-Wohnung, hatte ich nicht alle Zutaten für die Backbuchrezepte im Haus und so habe ich ein wenig experimentiert.
Dabei sind diese Nuss-Stangen entstanden.




Wenn du es auch einmal probieren möchtest, habe ich hier das Rezept für dich:
(aber Achtung: es ist ein weiches und kein Knuspergebäck)

Annes-Nuss-Stangen

  • 200g Marzipan
  • 1 Eiweiß (ich nehme immer L-Eier)
  • 300g Puder-Zucker    
gut miteinander verkneten.

  • 200g gemahlene Mandeln 
  • 400g gemahlene Nüsse 
  • 2 Eiweiß 
  • 4 TL Zimt
  • 100 g Zucker  
mit der Marzipanmasse gut verkneten.

Die Masse auf die Größe eines Backbelches ausrollen
 (der Teig ist noch ziemlich klebrig. Entweder du rollst ihn zwischen 2 Lagen Backpapier aus, oder du gibst noch mehr Mandeln + Nüsse dazu)
 Ziehe den Teig auf ein Backblech und schneide den Teig schon einmal ein:

Die Stangen bei:
Umluft 160° C
ca 15 - 18 Minuten
mittlere Schiene backen.

Das Backpapier mit den Stangen auf einem Küchenrost abkühlen lassen und erst danach noch einmal die vorgeschnittenen Stangen mit einem Messer nachschneiden.

Wenn du magst, tauchst du die Enden der Stangen noch in geschmolzene Kuvertüre.
(Wir mögen sie am liebsten "natur")

Ich hoffe, sie schmecken dir! 
Einen schönen 2. Advent, und liebe Grüße,

Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen