Samstag, 12. September 2015

ATC mit Überraschung (Tutorial)

Hallo, schön dass du heute hier vorbei schaust!

Hatte ich dich neugierig gemacht?

Ich hoffe dir gefällt meine kleine Überraschung:

Diese ATC-Tischkalender habe ich als Tausch-ATC's für das Stempelmekka in Hagen dieses Wochenende gebastelt. (nebenbei gesagt, es hat mir eine riesen Freude bereitet dieses Tutorial zu entwickeln)
Es ist ganz einfach auch mit Kindern nachzumachen.
Wie? Zeige ich dir jetzt:

Du benötigst: 

  • Cardstock (Karton) 220g 
(wichtig ist, dass das Papier nicht bricht, wenn man es faltet!)
  • 1 Artist Trading Card
  •  2 Klarsichthüllen (z.B. von Ultra Pro)
  • 1 Minikalender ( z.B. Calendar Tabs von docrafts)
  • Falz-Brett (geht auch ohne)
  • Kleberoller oder doppelseitiges Klebeband
  • Skalpell
  • Lineal
  • Schneidemaschine
  • ATC-Stempel (z.B. von Kulricke)
Zuerst schneidest du den Karton zu:
8,9 cm x 25,7 cm
(3 1/2" x 10 1/8") 
dann falzt du bei:
 1,3cm (1/2"), 7,4cm (3"), 10,2 cm (4"), 12,7 cm (5"), 
19,1 cm (7 1/2") und 19,4cm, (7 5/8")


nun faltest du wie es auf dem Bild zu sehen ist:

Als nächstes schneidest du einen Schlitz in die schmale Doppelfalz:
max. 3mm (1/8") breit und 6,8 cm (2 5/8") hoch 

Die schraffierten Flächen sind die Klebeflächen.
Jetzt kommen das ATC und eine Klarsichthülle zum Einsatz: schiebe beides in den Schlitz, so das die Karte in dem "Dreieck-Fuß" eintaucht. Klebe die Klarsichthülle an der markierten Stelle fest.
Die untere Markierung ist die Stelle, an der du den Kalender befestigst.
 Du kannst es aber auch so machen:
Dein Tischkalender sollte jetzt so aussehen (natürlich mit deinem Lieblings-ATC):

Der Vorteil an diesem Tischkalender ist, man kann Jederzeit das ATC gegen ein anderes tauschen. So hat man dann jeden Monat ein anderes Motiv.

Um den Kalender als ATC zu verpacken, ziehst du die Artist Trading Card aus der Hülle, klappst den oberen Teil des Kalenders nach vorne über das Kalenderblatt und schiebst erst den zusammengeklappten Kalender und dann das ATC in die zweite Klarsichthülle.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
vielleicht treffen wir uns ja heute auf dem Mekka.
Liebe Grüße,
Anne


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anne,ich bin so glücklich eins von deinen tollen ATC's zu besitzen.Ich habe von der Serie schwarz sogar die Nr.1 ! Dank dir auch für die super Anleitung hier,ich werde es bestimmt mal nacharbeiten.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Ganz liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Solvey, vielen Dank für den lieben Kommentar!!! Ich bin richtig gespannt auf deine Variation des Kalenders.

      Löschen