Samstag, 11. April 2015

Buch fertigen (Basis Tutorial 1)



Im Internet finden sich eine Masse von Anleitungen und Videos zum Thema Album.   

Als Basis gibt es 2 Möglichkeiten die wirklich kinderleicht sind. Und das sage ich nicht nur, ich habe es mit meiner Tochter getestet.

Basis Version 1:

Klebeband, 4 Briefumschläge oder Karten, eine Unterlage, ein Lineal, 4 Pappestreifen, Doppelseitiges Klebeband, Schere
Die 4 Pappestreifen befestigst du mit Klebeband auf die Unterlage. 
Sie dienen als „Anschlag“ für die Briefumschläge – ich habe hier 5mm Platz zwischen den Umschlägen gelassen.


Nun klebst du das bunte Klebeband (nimm was du willst: Paketband, Panzerband, Papierklebeband…) so, dass beide Umschläge zusammenkleben. Dann drehst du das Ganze um und beklebst die Rückseite genauso.

Dann drehst du das ganze wieder um, klappst den rechten Briefumschlag nach links über den anderen und legst das Ganze so an den linken Pappestreifen (Anschlag), dass der obere Umschlag über dem Anschlag liegt. 
Dann legst du einen neuen Umschlag an den rechten Pappestreifen (Anschlag) und klebst wieder beides zusammen. Das kannst du so oft wiederholen, wie du möchtest.



Den letzten Umschlag habe ich mit der Öffnung nach innen geklebt, So kann man das fast fertige Buch noch mit einem Umschlag bekleben.




Du kannst die Umschläge ( Buchseiten)  bemalen oder bestempeln, auch bekleben, .
Hier ein ganz einfaches Beispiel:



Jetzt schneidest du dir 2 Pappen mit den Maßen : 
lange Seite des Umschlages + 1 cm x
Länge der kurzen Seite  des Umschlages


(Gestalte sie so wie wie es dir gefällt. Du kannst auch fertige Karten nehmen und sie darauf kleben.   
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)

Und 1 Pappe mit den Maßen:
lange Seite des Umschlages + 1 cm x
Dicke des (fast fertigen) Buches + 30 cm

Diesen einen Streifen klebst du am besten mit doppelseitigem Klebeband als erstes  um den Buchrücken.  Dann darüber und auf die äußeren Umschläge die beiden großen (gestalteten) Pappen.
Viel Spaß beim Nachbasteln 

Lieber Gruß Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen