Mittwoch, 25. März 2015

Aus neu mach alt



Wie wird aus einer neuen Dose eine „Alte“
heute zeige ich dir, wie du eine " 1,- € Dose " zu einem kleinen Kunstwerk verwandelst.

Dazu brauchst du außer den im Beitrag gezeigten Sachen:
1 Schuhkarton (für die Sauerei), Mehrere Papiertücher, am besten einen Platz in der Sonne (dann trocknet es besser) ein Paar 1x-Handschuhe (wenn du dich nicht so bunt machen willst) und ein bisschen Zeit.

 Bestreiche die Dose 1x mit ganz normaler Acryl-Farbe in Weiß und lasse sie trocknen.
  1. Nun nimmst du 1 oder mehrere Stanzteile aus Karton oder Moosgummi, klebst sie auf die Dose und bestreichst alles 1x mit Acryl-Farbe und lässt alles trocknen.
2.       Jetzt wird mit Hilfe einer Schablone und eines Spachtels feinkörnige Spachtelmasse aufgetragen. Gut trocknen lassen und 1x mit Acryl-Farbe bestreichen. Trocknen lassen.

 Jetzt ist die Grundarbeit getan. Natürlich kannst du auch Knöpfe oder andere Materialien aufkleben, die aber dann ebenfalls mit Acryl-Farbe bestrichen werden sollten
    3.       Nun benötigst du hochpigmentierte, wasserlösliche Sprühfarben und einen feinen Zerstäuber mit Wasser gefüllt (Ich habe die „dylusion’s“ von Ranger genommen) 

4.       Jetzt kommt der Schuhkarton zum Einsatz! (aber nur, wenn du nachher nicht alles gepunktet haben willst)
Nehme erst einmal 2 Farben und sprühe diese verhalten auf dein Objekt. Um die Farben ineinander verlaufen zu lassen, helfe mit dem Wasserzerstäuber nach. Überflüssige Farbe  vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen.
 Danach nimmst du 1,2,3 weitere Farben und arbeitest wie oben beschrieben. 
Zum Schluss gut trocknen lassen!

Tipp:     immer daran denken, weniger ist mehr!
 Lieber Nachfärben, als vorzeitig wegschmeißen!
So könnte jetzt deine getrocknete Dose aussehen:


5.       Jetzt kommen wir zum eigentlichen „veredeln“!
Hierzu habe ich „Maja Gold“ von Viva Decor und „Brillant Gold“ von Ideen mit Herz verwendet.
"Maja Gold" ist eine sehr ergiebige, schnell trocknende und glänzende Farbe.
"Brillant Gold" ist von der Konsistenz wie Schuhcreme und kann „aufpoliert“ werden (was wir aber nicht machen)

Diesmal der Tipp zu Anfang  !!!!
Nehme immer nur einen Hauch von Farbe auf den Schwamm und tupfe vorsichtig auf die Dose.
Arbeite dich von der hellsten zur dunkelsten Farbe durch, dann erreichst du den besten „Alt-Charakter“
Wenn du jetzt meinst, dass es genug getupft ist, lass es noch einmal kurz trocknen, nehme dir ein Wattestäbchen und setze noch Akzente mit „Brillant Gold“


Zu guter Letzt kannst du noch die Dose mit diversen Teilen bekleben z.B. kleine Zahnräder, Metall-Knöpfe, Ketten… dafür verwendest du am Besten 2 Komponenten Kleber. Der braucht zwar ewig bis er trocken ist, hält aber auch die kleinsten Teile bombenfest.
Bevor du die Dose wieder zusammen baust, nebel das Ganze noch mit Sprühlack ein!
Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Wetter
PS: Dieses Tutorial habe ich schon einmal bei den Kreativtestern gezeigt, also nicht wundern, wenn es dir bekannt vorkommt - zu der Zeit hatte ich noch keinen Blog  ;-)

Lieber Gruß Anne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen