Sonntag, 31. Mai 2015

Taben / Karteikartenreiter (Tutorial)

Hast du dich auch schon gefragt wie du Karteikartenreiter oder schöne Eingrifftaschen mit Taben bei einem Scrapbook selber machen kannst?
Also ich hatte zuerst einmal überhaupt keine Idee ...
(das sprichwörtliche Brett vorm Kopf!)

Natürlich bietet der Eine oder Andere auch Stanzen für diesen Zweck an, aber ich war der Meinung es muss auch eine ganz einfache Lösung geben um so etwas selber zu machen.

 Die gibt es auch! Mit Hilfsmitteln die sich in jedem Haushalt finden!
Du benötigst :
  • 1 Büro-Locher,
  • 1 Geodreieck
  • 1 Schere
  • 1 Bleistift oder wie in meinem Fall einen weißen Buntstift,
  • ein paar Karten in der von dir bevorzugten Größe
  • 1 bischen Klebeband  - ich habe Malerkrepp genommen

Und los geht's:

klebe dir einen Anschlag, indem du das Klebeband so auf den Locher klebst, das die Hälfte des linken Lochstanzers verdeckt ist.






Jetzt legst du eine Karte an dem Klebeband an und stanzt sie einmal durch.



Nun zeichnest du mit Hilfe des Geodreiecks deine Schnittkanten an und schneidest an diesen entlang.


Natürlich kannst du die Stanzungen dort setzen, wo du es gerne hast. 
Bei meinem Beispiel habe ich zwei Karten wie beschrieben und eine Karte mittig gestanzt.

 Was mir bei dieser Methode am Besten gefällt ist, dass die Taben immer die gleiche Größe haben, da sie ja durch den Locher vorgegeben sind.

Liebe Grüße,
Anne











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen